top of page

4 Möglichkeiten, sich in stressigen Momenten bei der Arbeit zu beruhigen

Aktualisiert: 7. Sept. 2022

Starke Emotionen sind in der heutigen hektischen und stressigen Arbeitswelt unvermeidlich. Und es kann schwierig sein, Emotionen zu kontrollieren – besonders in angespannten Arbeitssituationen an Ihrem Arbeitsplatz.



Wenn Sie so etwas wie die Leistungsträger sind, dann ringen Sie vielleicht mit der Angst, die Erwartungen, die Sie an sich selbst haben, nicht zu erfüllen.


Komplexe Gefühle wie Enttäuschung, Panik oder sogar Scham sind natürlich, aber das macht es nicht weniger schwierig, damit umzugehen. Ohne die richtigen Strategien zur Regulierung Ihrer Emotionen ist es leicht, überzureagieren.

Viele bekannte Strategien sind jedoch unrealistisch oder während des Arbeitstages im Büro nicht durchführbar. Nur wenige Menschen können zum Beispiel während einer hitzigen Besprechung laufen oder in ein Tagebuch schreiben.

Hier sind vier realistische alternative Strategien, mit denen Sie Ihre Emotionen im Moment kontrollieren können. Bleiben Sie ruhig und gelassen und reagieren Sie so, dass Sie sich gut fühlen.



1. Abkühlen

Wenn Sie eine Emotion erleben, bereitet sich Ihr Körper darauf vor, zu kämpfen oder zu fliehen. Ihr sympathisches Nervensystem geht auf Hochtouren. Ihr Herzschlag beschleunigt sich und Ihre Innentemperatur steigt. Deshalb schwitzen deine Handflächen, wenn du nervös bist, oder deine Wangen werden gerötet, wenn es dir peinlich ist.

Um die steigende Flut von Emotionen zurückzudrängen, müssen Sie Ihre innere, physiologische Reaktion unterdrücken. Eine einfache Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, Ihre Körpertemperatur zu senken. Greifen Sie nach einem kalten Glas, schmelzen Sie einen Eiswürfel in Ihrem Mund, ziehen Sie eine Schicht Kleidung aus oder gehen Sie näher an die Klimaanlage heran. Besser noch, nehmen Sie sich eine Auszeit und gehen Sie ins Badezimmer, damit Sie sich Wasser ins Gesicht spritzen können.

Wissenschaftlich gesprochen aktiviert dies den Tauchreflex der Säugetiere und regt Ihren Parasympathikus an, der für die Entspannung zuständig ist.


2. Erden Sie sich

Wenn überwältigende Emotionen zuschlagen, ist es verlockend, sich in einem wilden